Aktuelles

Schuljahr 2024/25

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern

 

gestern Nachmittag haben wir mit der Eröffnungskonferenz das Schuljahr 2024/25 eingeläutet. Spätestens jetzt sollten die Instrumente wieder entstaubt, auf Vordermann gebracht und die ersten Töne entlockt werden, damit einem optimalen Start ins Musikschuljahr nichts mehr im Wege steht. Wir freuen uns jedenfalls, euch alle wieder in der Musikschule begrüßen zu dürfen und mit euch durchzustarten!

 

Die erste Schulwoche ist traditionell Fortbildungs- und Einteilungswoche. Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule werden sich im Laufe dieser Woche mit euch in Verbindung setzen und versuchen, für alle den bestmöglichen Stundenplan zu erstellen, damit ab Montag wieder fleißig unterrichtet, geübt und geprobt werden kann. Die Stundenplanerstellung ist immer eine große logistische Herausforderung. Bei Klassen mit bis zu 40 Schüler:innen aus allen Gemeinden unserer Schule kann nicht immer jeder Wunsch erfüllt werden. Da bitte ich im Namen unserer Lehrer:innen um Verständnis.

 

Im Namen der Musikschule wünschen wir allen einen guten Start ins Schuljahr 2024/25!

 

Das Musikschulteam

Tarifordnung 2024/25

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern


Wie üblich werden im Frühjahr die Tarife für das kommende Schuljahr festgelegt und veröffentlicht. Auch unsere Musikschule kommt um eine Tarifanpassung nicht herum. Es war uns aber wichtig, die Erhöhung so gering wie möglich zu halten.

 

Die Musikschule Blumenegg Großes Walsertal ist nach wie vor eine der günstigsten Musikschulen Vorarlbergs. Sozial verträgliche Tarife sind uns ein großes Anliegen. Dennoch hat guter Musikschulunterricht seinen Preis. Bricht man die Tarife auf die einzelne Stunde herunter und teilt den Tarif in die üblichen 18 Lektionen auf, so wird deutlich, wie günstig der Musikschulunterricht für unsere SchülerInnen eigentlich ist. Nehmen wir die 35-Minuten-Einheit als Beispiel, so belaufen sich die Kosten für die SchülerInnen auf € 14,33,-/Stunde. Dafür erhält man wöchentlich eine 1 zu 1 Betreuung von hoher Qualität.

 

Ihr Beitrag deckt je nach Tarif zwischen 25% und 30% der tatsächlichen Kosten. Anders ausgedrückt: Sie bezahlen ca. 5 bis 6 Lektionen, den Rest übernehmen die Gemeinden und das Land Vorarlberg. Nur durch die finanzielle Unterstützung der Trägergemeinden und des Landes ist es möglich, einen qualitativ hochwertigen Unterricht zu einem sozial verträglichen Preis anzubieten und die musikalische Bildung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

 

Neu gibt es ab dem kommenden Schuljahr eine Ermäßigung für SeniorInnen. Lebenslanges Lernen ist in aller Munde und es ist nie zu spät, mit dem aktiven Musizieren zu beginnen. Musizieren macht nicht nur glücklich, sondern hält auch das Gehirn fit und fördert die Motorik. SeniorInnen erhalten ab dem Erreichen des gesetzlichen Pensionsalters eine Ermäßigung von 10% auf den jeweils gewählten Tarif.


Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.


Das gesamte Team der Musikschule bedankt sich herzlich für die Treue und das entgegengebrachte Vertrauen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christoph Ellensohn

Direktor