Aktuelles

Schuljahr 2025/26

Liebe Schülerinnen und Schüler, geschätzte Eltern!

Nach den Herbstferien geht’s wieder rund!

Nach den Herbstferien startet der Musikschulbetrieb so richtig durch. Die ersten Vorspielstunden stehen schon bald bevor, und auch Advent und Weihnachten rücken näher.
Besonders das Üben von Weihnachtsliedern ist jedes Jahr aufs Neue ein großer Ansporn für viele unserer Schüler:innen – die Vorfreude auf die festliche Zeit ist schon jetzt spürbar!

 

„Achtsame Musikschule“ – gemeinsam stark für ein gutes Miteinander

Mit Beginn dieses Schuljahres haben die Musikschulen des Landes ihr neues Präventionskonzept „Achtsame Musikschule“ vorgestellt.
Toleranz, ein respektvoller und wertschätzender Umgang, ein sicheres und achtsames Lernumfeld sowie der Schutz aller im Musikschulbetrieb Beteiligten liegen uns seit jeher besonders am Herzen. Diese Werte sind nun auch im offiziellen Präventionskonzept verankert. Mehr zum Thema finden Sie hier.

 

Wechsel in der Administration

Ende Oktober hat unsere langjährige Mitarbeiterin Frau Birgit Müller die Musikschule verlassen. Nach über 23 Jahren voller Engagement, Leidenschaft und Aufbauarbeit hat sie sich entschieden, beruflich neue Wege zu gehen. Wir danken unserer guten Seele Birgit von ganzem Herzen für ihren unschätzbaren Einsatz und wünschen ihr für die Zukunft – beruflich wie privat – alles erdenklich Gute!

Gleichzeitig freuen wir uns sehr, mit Frau Judith Schäfer eine kompetente und herzliche Nachfolgerin begrüßen zu dürfen. Sie konnte sich bereits im Oktober einarbeiten und hat mit November die Leitung des Sekretariats übernommen. Herzlich willkommen im Team der Musikschule!

 

Das Musikschulteam


--

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Mit der heutigen Eröffnungskonferenz startet das LeherInnenteam gemeinsam in das neue Schuljahr 2025/26. Spätestens jetzt ist für euch die Zeit gekommen, die Instrumente wieder zu entstauben, in Schuss zu bringen und die ersten Töne erklingen zu lassen – damit einem gelungenen Start ins Musikschuljahr nichts mehr im Wege steht.

Wir freuen uns sehr, euch alle wieder in der Musikschule begrüßen zu dürfen und mit euch durchzustarten!


Die erste Schulwoche ist traditionell Fortbildungs- und Einteilungswoche.  Unsere Lehrerinnen und Lehrer werden sich im Laufe dieser Woche mit euch in Verbindung setzen, um gemeinsam bestmögliche Lösungen für die Stundenpläne zu finden. Ab Montag geht es dann wieder voller Energie mit Unterricht, Üben und Proben los.


Bitte bedenkt: Die Stundenplanerstellung ist eine große organisatorische Herausforderung. Bei Klassen mit bis zu 40 Schülerinnen und Schülern aus allen Gemeinden lässt sich nicht jeder Wunsch exakt erfüllen. Wir bitten daher im Namen unseres gesamten Teams um euer Verständnis.


Zum Schluss wünschen wir euch allen einen guten Schulstart und ein erfolgreiches Schuljahr 2025/26!

 

Das Musikschulteam


--

Tarifordnung 2025/26

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wie üblich werden im Frühjahr die Tarife für das kommende Schuljahr festgelegt und veröffentlicht. Auch unsere Musikschule kommt um eine Tarifanpassung nicht herum. Uns war jedoch wichtig, die Erhöhung so gering wie möglich zu halten. Wir müssen uns nach den Vorgaben des größten Fördergebers, des Landes Vorarlberg, richten, liegen mit unseren Tarifen jedoch an der untersten Grenze.

Die Musikschule Blumenegg Großes Walsertal ist in ihrer Preisgestaltung nach wie vor eine der günstigsten Musikschulen Vorarlbergs. Sozialverträgliche Tarife sind uns ein großes Anliegen. Dennoch hat guter Musikschulunterricht seinen Preis. Bricht man die Tarife auf die einzelne Stunde herunter und teilt den Tarif durch die üblichen 18 Lektionen, wird deutlich, wie günstig der Musikschulunterricht für unsere Schülerinnen und Schüler eigentlich ist. Nehmen wir die 35-minütige Einheit als Beispiel, so belaufen sich die Kosten für die SchülerInnen auf 14,77 € pro Stunde. Dafür erhalten sie wöchentlich eine hochwertige 1:1-Betreuung.


Ihr Beitrag deckt je nach Tarif zwischen 25 % und 30 % der tatsächlichen Kosten. Anders ausgedrückt bezahlen Sie ca. fünf bis sechs Lektionen, den Rest übernehmen die Gemeinden und das Land Vorarlberg. Nur durch diese finanzielle Unterstützung ist es möglich, einen qualitativ hochwertigen Unterricht zu einem sozialverträglichen Preis anzubieten und die musikalische Bildung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.


Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Das gesamte Team der Musikschule bedankt sich herzlich für die Treue und das entgegengebrachte Vertrauen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christoph Ellensohn

Direktor