Leitbild

• Gemeinden, sowie deren Delegierte und Beiräte
  • Alljene, die die Musikschule fördern und unterstützen

Leitbild

• Wir erfüllen einen musikalischen Bildungsauftrag in Orientierung am gesamtösterreichischen Rahmenplan
  • Wir unterstützen und fördern SchülerInnen in der Entwicklung ihrer musikalischen Möglichkeiten und in der Bildung ihrer Gesamtpersönlichkeit
  • Im Zentrum unserer Arbeit steht den SchülerInnen Freude am Musizieren zu vermitteln und in ihnen die Begeisterung für die Musik zu wecken.
  • Unsere Arbeit gilt der Breitenbildung ebenso wie der Begabtenfindung und -förderung.
  • Unsere Ausbildung qualifiziert zum bewussten aktiven Hören, zum aktiven Laienmusizieren in Familie und Vereinen, bis hin zur Befähigung für eine Berufsausbildung.
  • Unser Angebot richtet sich an SchülerInnen aller Altersstufen, von der musikalischen Früherziehung bis zur Erwachsenenbildung.

Unser Unterricht

• Nach dem Grundsatz der Methodenfreiheit verwenden wir für jede/n SchülerIn die adäquate Methode, um differenzierte Lernziele best möglich zu erreichen.
  • Wir fördern das gemeinsame Musizieren durch geeignete pädagogische Maßnahmen und ein entsprechendes Raumangebot.
  • Unsere qualifizierten Lehrkräfte bieten einen abwechslungsreichen und motivierenden Unterricht an.
  • Durch regelmäßige Vorspielstunden und Konzerte geben wir den SchülerInnen die Möglichkeit das Erlernte der Öffentlichkeit, insbesondere den Eltern, zu präsentieren.
  • Wir sind bemüht ein umfassendes Fächerangebot anzubieten und alle musikalischen Stilrichtungen abzudecken.
  • Eine wichitge Aufgabe unserer Musikschule ist die Ausbildung des Nachwuchses für unsere regionalen Vereine, insbesondere für die Blasmusik.
  • Wir unterstützen und motivieren unsere SchülerInnen zur Teilnahme an Wettbewerben.
  • In der musikalischen Früherziehung wecken wir die Freude an der Musik im Allgemeinen und fördern die Entwicklung der individuellen musikalischen Anlagen im Besonderen.
  • Wir steigern die Attraktivität der Musikschule durch Themenschwerpunkte.

Qualitätssicherung

• Durch gezielte Fortbildungen fördern wir ein motiviertes Arbeitsklima und halten unser pädagogisches und didaktisches Wissen auf dem neuesten Stand.
  • In regelmäßigen Mitarbaeitergesprächen, Konferenzen und Lehrerversammlungen diskutieren wir konkrete und aktuelle pädagogische Entwicklungen.
  • Wir fördern die Zusammenarbeit der LehrerInnen durch musikalische und gesellschaftliche Aktivitäten.
  • Wir pflegen die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der Region.

Unterrichtsorganisation

• Als Wandermusikschule streben wir an, den Unterricht in den einzelnen Mitgliedsgemeinden vor Ort anzubieten.
  • Wir legen Wert darauf, jedem/jeder eine musikalische Ausbildung zu einem angemessenen Preis zu ermöglichen.
  • Wir streben einen hohen Qualitätsstandard der Unterrichtsräumlichkeiten an.
  • Unsere Tarifgestaltung nimmt besondere Rücksicht auf Familien.
  • Wir bieten nach Möglichkeit den MusikschülerInnen Leihinstrumente an.
  • Wir gehen mit den vorhandenen finanziellen Mitteln sparsam um.
  • Wir versuchen die finanzielle Basis durch private Förderer und Gönner zu verbessern.

Schule als Kulturträger

• Unsere Musikschule ist als Kulturträger aktiv und präsentiert sich als solcher im öffentlichen Raum.
  • Durch vielfältige musikalische Aktivitäten beteiligen wir uns an der Gestaltung des öffentlichen Lebens.
  • Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden, den Vereinen und den regionalen Kulturträgern ist uns wichtig.