Unsere Musikschule

 

Im Großen Walsertal und den Blumenegg Gemeinden Thüringen und Ludesch ist eine der jüngsten Musikschulen des Landes aktiv. Die Wandermusikschule ist eng mit den Musikvereinen der Talschaft verbunden und so wird neben dem klassischen Repertoire im Besonderen die Blasmusik gepflegt.


Im Jahr 2002 wurde der Grundstein für die Musikschule Blumenegg Großes Walsertal gelegt. Um dem Nachwuchs der Musikvereine des Walsertales eine gute Ausbildung bieten zu können, wurde auf eine gemeinsame Initiative aller Vereine, unter der Federführung von Robert Müller die Musikschule gegründet. Schon damals war ein ganz wichtiger Aspekt der Schule, dass die SchülerInnen den Unterricht in ihrem jeweiligen Heimatort erhalten. 2005 wurde die Schule offiziell als eine der 18 Musikschulen des Landes anerkannt. Neben den sieben Gemeinden des Großen Walsertals war auch Ludesch zu diesem Zeitpunkt bereits Mitglied im Musikschulverband. Als letzte Träger-Gemeinde konnte Thüringen im Jahr 2017 begrüßt werden.

 

Mit über 500 Schülerinnen und Schülern zählt die als Verein geführte Musikschule Blumenegg Großes Walsertal mit Sitz in Thüringerberg mittlerweile zu einer der größten Bildungseinrichtungen der Region und entwickelte sich in den letzten 20 Jahren zu einer unverzichtbaren Kulturinstitution. Neben Instrumentalunterricht und Gesangunterricht zählt auch die elementare Musikpädagogik zum breit gefächerten Angebot der Schule. Immer bedeutender wird die Vernetzung mit Pflichtschulen und Kindergärten, vor allem im Bereich des elementaren Musizierens. Motivierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird auch die Möglichkeit geboten in verschiedenen Ensembles mitzuwirken und dabei noch mehr Erfahrung zu sammeln und die Freude am gemeinsamen Musizieren erfahren zu können.

 

Organe und Personen des Vereins

Vorstand

Bgm. Wilhelm Müller (Obmann), Thüringerberg

Bgm. Martin Schanung (Obmannstellvertreter), Ludesch

Bgm. Harald Witwer, Thüringen

Bgm. Alwin Müller, St. Gerold

Bgm. Erich Kaufmann, Blons

Bgmin. Alexandra Martin, Raggal

Bgm. Stefan Nigsch, Sonntag

Bgm. Werner Konzett, Fontanella

Leitung und Administration

Christoph Ellensohn, Schulleitung

Birgit Müller, Sekretariat


Buchhaltung

FLZ Thüringen

Delegierte und Beiräte

Mag. Heike Hartmann, Johannes Köfler, Martina Bösch, Ludesch

Andreas Bitsche, Thomas Schöpf, Pascal Madlener, Thüringen

Edith Stuchly, Elmar Dünser, Thüringerberg

David Wechselberger, St. Gerold

Harald Nigsch, Blons

Markus Gassner, Raggal

Kaspar Domig, Sonntag

Martin Konzett, Fontanella