Dirigierprüfungen 2021

Seit einigen Jahren wird über das Landesmusikschulwerk, unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Blasmusikverband, das Fach Dirgieren an den Musikschulen angeboten. Neben grundlegender Schlagtechnik wird auch theoretisches Wissen wie Instrumentenkunde, Partiturlesen usw. gelehrt.

An unserer Schule startete im Schuljahr 2017/18 erstmals ein Kurs im Fach Dirigieren und das mit vier TeilnehmerInnen. Nach erfolgreich abgelegter erster Prüfung (D1 – Elementarstufe) im Schuljahr 2018/19 machten die angehenden DirigentInnen gleich weiter in der nächst höheren Stufe D2 (Unterstufe).

Am 23.Februar 2021 wurde die Prüfung in D2 im Probelokal des MV Thüringerberg unter strenger Einhaltung geltender Hygienevorschriften und einem eigens dafür bewilligten Präventionskonzept abgehalten. Üblicherweise würde ein gesamtes Blasorchester zur Verfügung stehen, heuer musste mit einer kleinst gehaltenen Kammermusikformation vorliebgenommen werden.

Die Kommission bestand aus Mag. Thomas Ludescher (Vorsitzender Fachgruppe Dirigieren), Benjamin Markl, Josef Eberle und Reinhard Fetz.

Nach dem theoretischen Teil wurde es bei der anschließenden Praxis spannend. Aufgrund der ganzen Umstände im letzten Jahr konnte nicht wie gewohnt geübt werden und die sehr klein gehaltene Besetzung war natürlich ebenfalls Neuland. Trotz allem meisterten die vier KandidatInnen von der Musikschule Blumenegg/Großes Walsertal, Lara Katschitsch, St.Gerold, Marco Burtscher, Fontanella, Jürgen Bitsche, Thüringen und Christina Jenny, Raggal die Prüfung sehr erfolgreich.

Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen gratulieren wir herzlichst und wünschen gleichzeitig weiterhin viel Freude am Dirigieren!