Die Querflöte


Ein Holzblasinstrument? Wie bitte?

Ja, auch wenn das Instrument heutzutage aus Neusilber, Silber, Gold oder gar Platin hergestellt wird, gehört die Querflöte zur Familie der Holzblasinstrumente. Die Flöte an sich gehört überhaupt zu den ältesten Instrumenten. Die ersten Instrumente wurden noch aus Knochen hergestellt. Die Vorläufer der heutigen modernen Flöte im Barock und der Klassik wurden aus Holz gebaut. So wie wir die Flöte heute kennen, gibt es sie seit dem 19. Jahrhundert und wurde von einem gewissen Theobald Böhm entwickelt.

Die Tonerzeugung ist vom Prinzip her wie wenn man über einen Flaschenhals blasend einen Ton erzeugt.

 

Die Einsatzmöglichkeiten der Querflöte sind quasi unbegrenzt. Solistisch, in verschiedensten Formationen vom Barock bis Jazz und Rock – überall ist das Instrument anzutreffen, selbstverständlich auch in den Jugendkapellen der Blasmusikvereine.

 

Einstiegsalter: ab ca. 8 Jahren (Möglichkeit eines gebogenen Kopfstücks)
Anschaffungskosten:

ab € 600,-; evt. auch Mietkauf;

Ausleihmöglichkeit: Musikschule (Kopfstück)
Lehrpersonen: Monika Kaufmann, Philipp Nesensohn