Musik voller Energie und Begeisterung

22 junge Streicherinnen und Streicher erlebten einen Tag voller Enthusiasmus, Begeisterung, Energie und vor allem voller Musik. Evelyn Fink-Mennel riss die Kinder, Jugendliche und auch die anwesenden Lehrpersonen mit ihrer unbändigen Energie von der ersten Sekunde an mit.

So probten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Grundlagen des Spiels von Streichinstrumenten ohne es zu merken. Ob Bogenstrich, Klang, Rhythmus, synchrones Spiel, überhaupt das Zusammenspiel, ob auswendig oder mit Noten…. – alles wurde mit großem pädagogischen Geschick in diesen Tag gepackt.

Besonders für die jüngsten Teilnehmer/innen war es ein anstrengender Tag, der mit einem „Abholkonzert“ endete. Melodien aus aller Welt, u.a. Bruder Jakob im Kanon, gezupft, gestrichen, gesungen, oder die Wicki – Melodie, wo kurzerhand Direktor Ellensohn und Birgit Müller zu Wikingern wurden, begeisterten die Zuhörer vor der Mittelschule Thüringen.

Dieser erfolgreiche und unvergessliche Tag sollte laut allen Beteiligten unbedingt eine Fortsetzung haben. Unser Dank gilt auch Direktor Andreas Mäser der MMS Thüringen für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.