Dirigierprüfungen 2024

2024-05-20 Dir_3.jpg

Seit einigen Jahren wird über das Vorarlberger Musikschulwerk in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Blasmusikverband das Fach Dirgieren an den Vorarlberger Musikschulen angeboten. Neben grundlegender Schlagtechnik wird auch theoretisches Wissen wie Instrumentenkunde, Partiturlesen usw. gelehrt.

Am 20.5.2024 fanden die landesweiten Dirigierprüfungen der Vorarlberger Musikschulen in den Kategorien D2 und D3 statt.  Der Musikverein Frastanz stellte dankenswerterweise sein neues Probelokal für die heurigen Prüfungen zur Verfügung. Geprobt und gearbeitet wurde mit einem Orchester von ca. 60 MusikerInnen aus ganz Vorarlberg, welches von den Prüflingen selbständig zusammengestellt wurde. Die theoretischen und praktischen Prüfungen fanden parallel statt und wurden von insgesamt sechs verschiedenen Prüfern abgenommen. Die Prüfungskommission setzte sich aus den Lehrkräften des Fachbereichs Dirigieren zusammen.

Von der Musikschule Blumenegg Großes Walsertal stellten sich Felix Nigsch (MV Harmonie Sonntag) und Elias Müller (MV Thüringerberg) sehr erfolgreich der D2-Prüfung. Beide Kandidaten absolvierten die Prüfung mit dem Prädikat „Sehr guter Erfolg“.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung! Ebenso möchten wir uns bei allen Orchestermitgliedern, den Prüflingen und den Dozenten für die geleistete Arbeit bedanken.

Bericht: Dieter Bischof