Die Violine

Die Violine, oder die Geige, ist das kleinste und dadurch auch höchste Instrument der Familie der Streichinstrumente. Sie entwickelte sich über die Jahrhunderte zu einem der wichtigsten Soloinstrumente. Im Orchester bildet eine große Anzahl an ersten und zweiten Geigen den Grundklang des Ensembles und die Violinen haben eine tragende Rolle - es hat schon einen Grund, warum es die Redewendung „die erste Geige spielen“ gibt. Eine besondere Herausforderung an die SpielerInnen stellt das synchrone Spiel im Orchester dar.

Die Tonerzeugung erfolgt mittels Zupfen der Saiten oder Streichen über die Saiten mit einem Bogen der mit der rechten Hand gehalten wird, während die Finger der linken Hand auf den 4 Saiten die Töne greifen.

Anzutreffen ist die Violine natürlich nicht nur im klassischen Orchester, denn diesem Instrument stehen eigentlich alle Musikstile offen.

Einstiegsalter: ab ca. 6 Jahren; nach Rücksprache auch früher
Anschaffungskosten: Kinderset ab € 800,-; evt. auch Mietkauf möglich