Die Viola

Die Viola, auch Bratsche genannt, ist in der Familie der Streichinstrumente die Alt-Stimme. Sie ist etwas größer als die Violine und klingt deshalb auch etwas tiefer. Der Klang ist melancholischer, weicher und wärmer als der der Violine.

Die Bratschen sind im Orchester für die warme Mittellage der Streicher verantwortlich und sind ein genauso wichtiger Teil, auch wenn sie nicht so im Vordergrund sind wie die Violinen.

Die Tonerzeugung erfolgt mittels Zupfen der Saiten oder Streichen über die Saiten mit einem Bogen der mit der rechten Hand gehalten wird, während die Finger der linken Hand auf den 4 Saiten die Töne greifen.

Anzutreffen ist die Viola natürlich nicht nur im klassischen Orchester. Eigentlich stehen dem Instrument alle Musikstile offen.

Einstiegsalter: ab ca. 6 Jahren; nach Rücksprache auch früher
Anschaffungskosten: Kinderset ab € 800,-; evt. auch Mietkauf möglich