Musikkunde

Möchten SchülerInnen eine Übertritts-Prüfung auf ihrem Instrument ablegen, ist eine erfolgreich abgelegte Musikkunde-Prüfung erforderlich.

Im Musikkunde-Unterricht werden die SchülerInnen während des Wintersemesters gezielt auf die Prüfungen der jeweiligen Stufen vorbereitet. Der Musikkunde-Kurs endet mit der Abschlussprüfung am Ende des Wintersemesters. Natürlich steht der Kurs aber auch allen interessierten offen, die sich noch etwas intensiver mit dem Thema Musik beschäftigen möchten und sich einen kleinen Einblick in die Welt der Musiktheorie verschaffen wollen.

Wo der Kurs stattfindet, wird jeweils nach Eingang der Anmeldungen festgelegt. Kurse finden für die Unterstufe und die Mittelstufe statt. Die Musikkunde der Oberstufe wird über das Musikschulwerk schulübergreifend organisiert.

Dauer des Kurses: ein Semester; der Kurs findet nur im Wintersemester statt

Lehrperson: