Das Tenorhorn / der Bariton


Das Tenorhorn, Euphonium oder Bariton, ist wie sein Name schon preisgibt von der Lage her in der goldenen Mitte der Tonlagen angesiedelt.

Die verschiedenen Bauweisen dieser Familie haben natürlich Auswirkungen auf den Klang. Das Tenorhorn hat einen warmen und schlanken Klang, während das modernere Euphonium einen wesentlich größeren und tragenderen Klang besitzt. Etwas weiter gebaut, trägt der Klang des Baritons auch mehr zum Fundament in der Blaskapelle bei.

 

Anzutreffen sind die Instrumente im Blasorchester, der Brassband, ab und an auch im Sinfonieorchester aber sehr häufig in der Volksmusik und da in allen möglichen Formationen und Besetzungen.

 

Der Ton entsteht wie bei allen Blechblasinstrumenten durch Lippenschwingungen. Gehalten wird das Tenorhorn eigentlich mit beiden Händen während es auf den Schenkeln oder einer Stütze steht.

 

  

Einstiegsalter: ab ca. 7 Jahren 
Anschaffungskosten:

Kindertenorhorn ab € 600,-; evt. auch Mietkauf;

Tenorhorn ab € 2.000,-

Ausleihmöglichkeit: Musikvereine
Lehrperson: Zsolt Ardai