Das Horn


„Die Seele des Orchesters“ – so wird es oft bezeichnet. Der weiche und warme Klang dieses Instruments inspirierte viele Komponisten. Das Horn, oft auch Waldhorn genannt, kann sanft und lyrisch klingen, aber auch strahlend und heldenhaft. Der Name Waldhorn resultiert daraus, dass das Horn über die Jagd den Sprung ins Orchester geschafft hat.


Verwendung findet das Horn nicht nur im Sinfonieorchester und in der Blasmusik und Jugendkapellen, sondern auch in vielen Ensembles bis hin zur Big Band und Jazzensembles. Gehört hat wahrscheinlich jeder schon einmal das Horn, denn besonders beliebt ist es bei Filmmusikkomponisten.

Der Ton entsteht wie bei allen Blechblasinstrumenten durch Lippenschwingungen. Die rechte Hand ist im Trichter und die Ventile werden mit den Fingern der linken Hand betätigt.



Einstiegsalter: ab ca. 7 Jahren 
Anschaffungskosten:

Kinderhörner ab € 550,-; evt. auch Mietkauf

einfaches Horn ab € 1.500,-

Ausleihmöglichkeit: Musikvereine
Lehrperson: Dieter Bischof