Ein Tag im Zeichen des Ensemblespiels

30 Schülerinnen und Schüler hatten sich zum Streichertag am 25. Mai an der Musikschule Blumenegg Großes Walsertal angemeldet und fieberten schon seit Wochen auf diesen Tag hin.

Andrea Holzer-Rhomberg, die den Kurs leitete, hatte ein abwechslungsreiches, buntes und für alle Altersstufen spielbares Programm zusammengestellt, welches die SchülerInnen im Vorfeld bereits im Unterricht gut vorbereitet hatten.

Obwohl der Tag von 9 bis 16 Uhr dauerte, verging die Zeit wie im Flug. Für die Jüngsten gabs zwischendurch Musikspiele und in den Pausen wurde auf dem Pausenplatz Fangen und „Blinzelmörder“ gespielt. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich auszutoben und hatten ihren Spaß zusammen. Für das leibliche Wohl sorgte Birgit Müller mit Obst und Kuchen in den Pausen. Zu Mittag wurde genüsslich Pizza gegessen.

Der Höhepunkt war dann das „Abholkonzert“ um 16 Uhr in der Lernlandschaft der Mittelschule Thüringen, zu dem viele Eltern, Verwandte und Freunde kamen. Die Begeisterung auf beiden Seiten war groß als „Fiddle-Kids-Rag“, „Slow Waltz“, „Bulgar from Odessa“ und „La Cumparsita“ erklangen.

Der Streichertag wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben und bestimmt nicht der letzte gewesen sein.

Bericht: Alice Dobler-Trizsi