Instrument sucht Kind

Schulwerbeaktion in Kooperation mit den Musikvereinen und der Militärmusik Vorarlberg

Wie funktioniert ein Blechblasinstrument, warum ist die Querflöte ein Holzblasinstrument und was gehört alles zum Schlagwerk – diese und noch viele Fragen mehr wurden den Kindern der Region bei der Schulwerbeaktion „Instrument sucht Kind“, eine Kooperation der Musikschule Blumenegg Großes Walsertal und den regionalen Musikvereinen, beantwortet.

Ein rasender Posaunist, ein rennender Saxofonist oder ein Trompeter mit Liebeskummer, um nur einige Beispiele zu nennen, begeisterten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer aller acht Volksschulen der Region sowie Teile der Mittelschule Blons. Informativ und kurzweilig, aber vor allem mit viel Humor präsentierten Musikerinnen und Musiker der Militärmusik Vorarlberg die verschiedenen Blasmusikinstrumente. Dank des Entgegenkommens der Direktionen und Lehrkörper der verschiedenen Schulen und die Zurverfügungstellung der nötigen Zeit kamen rund dreihundert Kinder aus der Region in den Genuss dieser Aktion. Zusätzlich zu den Schulbesuchen veranstalteten die sieben Musikvereine jeweils einen Infoabend, wo Unentschlossene eine weitere Möglichkeit hatten ihr Wunschinstrument in Aktion zu erleben und nochmals auszuprobieren.