Landeswettbewerb "prima la musica" 2023

Der Wettbewerb ist geschlagen - aus Sicht der Teilnehmerinnen und dem Teilnehmer aus unserer Schule sehr erfolgreich. Wir bekräftigen stets, dass bei einem Wettbewerb, besser gesagt bei einer Wettbewerbsteilnahme, immer der Weg das Ziel ist. Dennoch ist es aber natürlich erfreulich, wenn man am Ende des Tages mit einem tollen Ergebnis belohnt wird.

Es ist eine durchaus spezielle und vor allem auch ungewohnte Situation für die jungen Musiker:innen. Eingeteilt in dem Alter entsprechende Wertungskategorien hat jede:r Teilnehmer:in ein paar wenige Minuten Zeit, sich auf der Bühne zu präsentieren und im Wettstreit mit sich selbst und anderen Teilnehmer:innen zu überzeugen. Da gibt es durchaus Parallelen zum Sport. Der große Unterschied ist aber, man hat lediglich eine Möglichkeit und das, auf prima la musica bezogen, alle zwei Jahre. Hauptvoraussetzung hierbei ist eine gewissenhafte Vorbereitung über Monate hinweg auf den einen Moment. Auf den Moment, in dem man auf der Bühne vor einer Jury steht und versucht diese durch das Abrufen der bestmöglichen Leistung zu überzeugen. Man kann sich jedoch noch so gut auf alles vorbereiten, was dann im Ernstfall passiert, was einem im Kopf vorgeht, wie der Körper auf die Drucksituation reagiert, das merkt man erst, wenn es soweit ist. Wie Sie sehen, ist es also durchaus eine richtige Herausforderung für die Teilnehmer:innen.

Umso schöner ist es dann, wenn man das umsetzen kann, was man sich vorgestellt und erhofft hat. Das haben unsere vier Damen und ein junger Herr geschafft. Gemeinsam mit ihren Lehrpersonen und auch der Klavierbegleiterin haben sie es geschafft die Juroren zu überzeugen und erreichten allesamt erste Preise.

So dürfen wir als Schule voller Stolz folgenden jungen Talenten herzlich gratulieren:

Christian Witwer, Horn, Altersgruppe A – 1. Preis mit Auszeichnung

Lara Konzett, Klarinette, Altersgruppe B – 1. Preis mit Auszeichnung

Emilia Groß, Klarinette, Altersgruppe I – 1. Preis

Ricarda Küng, Klarinette, Altersgruppe I – 1. Preis

Selina Domig, Klarinette, Altersgruppe III – 1. Preis

Wir wünschen euch allen weiterhin viel Freude beim Musizieren!

Herzliche Gratulation selbstverständlich auch an die beiden Lehrer, Dieter Bischof, Horn und Reinhard Fetz, Klarinette.