20 Jahre Musikschule

Stimmungsvoller Festakt und Festmesse anlässlich 20 Jahre Musikschule Blumenegg Großes Walsertal

Am 5. März feierte die Musikschule Blumenegg Großes Walsertal in der Pfarrkirche der Propstei St.Gerold ihr 20-jähriges Bestehen. Probst Martin Werlen zelebrierte die Festmesse, die musikalisch von Schülerinnen und Schülern umrahmt wurde, und ging dabei auch auf die Bedeutung von Musik und die Musikschule ein. Direkt im Anschluss erhielten die zahlreichen Besucher dann in einer kurzweiligen Feierstunde einen Einblick in Vergangenheit und Gegenwart der mittlerweile in der Region tief verwurzelten Bildungsinstitution. Obmann Bgm. Willi Müller freute sich unter anderen neben Landesstatthalterin und Kulturlandesrätin Dr. Barbara Schöbi-Fink, die LAbg. Andrea Schwarzmann, Christoph Thoma und Harald Witwer sowie den Vorstand der Musikschule, die Bürgermeisterin und Bürgermeister der Trägergemeinden, begrüßen zu dürfen. Danach übergab er das Wort an Dr. Otmar Müller, der den Festakt moderierte. In drei kurzen Interviews mit dem Gründungsobmann Otmar Ganahl, dem ehemaligen Direktor Martin Franz und dem aktuellen Direktor Christoph Ellensohn erfuhr das Publikum allerlei Interessantes aus den vergangenen 20 Jahren. Vor den Grußworten von Dr. Schöbi-Fink bedankte sich Obmann Willi Müller noch im Besonderen bei Birgit Müller, die seit 20 Jahren das Büro leitet sowie bei Dr. Otmar Müller für seinen großen Einsatz für die Schule.

Im Mittelpunkt des Festakts stand aber natürlich die Musik. Das Lehrerteam der Musikschule präsentierte sich mit Spielfreude und wusste in unterschiedlichsten Genres zu überzeugen. Festliche Blechbläser, Querflöte und Harfe, Englischhorn und Klavier, ein Jazz-Quartett, Akkordeon und Violine - die Lehrerinnen und Lehrer präsentierten den Zuhörern durchwegs musikalische Leckerbissen. Beendet wurde die Feierstunde nach der Präsentation der Festschrift und den Dankesworten durch Dir. Ellensohn standesgemäß musikalisch. Das Publikum wurde dabei gleich miteingebunden, als das eigens fürs Jubiläum arrangierte Walserlied «Hirtaläaba» gemeinsam musiziert wurde. Bei dem einen oder anderen Gläschen Wein ließ man den Vormittag im Weinkeller der Propstei gemütlich ausklingen.