Erwachsene auf die Bühne

So lautete einmal mehr das Motto des alljährlich stattfindenden Vorspielabends für Erwachsene.

Es ist, wie Direktor Ellensohn bei der Begrüßung sagte, einerseits einer der gemütlichsten Vorspielabende des Jahres, andererseits wohl der spannungsgeladenste. Die Nerven der Vortragenden sind bis zum Zerreißen gespannt. Denn eines ist klar, mit zunehmendem Alter wird es nicht einfacher, vor Publikum aufzutreten. Aber das Gefühl nach einem gelungenen Auftritt ist einfach unvergleichlich.  Und genau das nehmen die erwachsenen Schülerinnen und Schüler unserer Schule immer wieder in Angriff.

Es war wieder ein abwechslungsreicher und sehr gelungener Abend, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kam. Geboten wurde Musik aus den verschiedensten Genres. Ob vierhändig am Klavier, Hornquartett, Gesang oder Akkordeon, um nur einige zu nennen - alle absolvierten ihre Auftritte mit Bravour und ernteten den verdienten Applaus. Zwischendurch berichtete Direktor Ellensohn über Anekdoten bekannter KünstlerInnen und deren Umgang mit Nervosität. Er verdeutlichte damit, dass es auch unter großen MusikerInnen kaum jemanden gibt, der oder die nicht mit Lampenfieber umgehen muss.

Nachdem die letzten Töne verklungen waren, stieß man auf die erbrachten Leistungen an und ließ den rundum gelungenen Abend gemeinsam ausklingen.